Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Willkomen zum Protohaus Wiki

Historie

Unser Gründer Chris Töppe kam durch sein Studium auf die Idee das Protohaus, also einen Maker Space, zu gründen. Vor allem trug hierzu der Wunsch nach mehr Praxisbezug neben dem theoretischen Studium bei. Um dies zu erreichen fing Chris an seinen eigenen 3D-Drucker zu bauen und stieß bei der Suchen nach OpenSource Lösungen auch auf das Konzept des Fablaps (Maker Spaces), welches erstmalig am MIT von Neil Gershenfeld im Jahr 2002 initiiert wurde. Idee dahinter ist, den Studierenden die Geräte zu überlassen und den Raum für die Entwicklung und Umsetzung von eigenen, kreativen Ideen zu geben und gleichzeitig die Möglichkeit sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam Lösungen für verschiedenen Probleme zu entwickeln. Regeln gab es damals, wie heute, nur 3 Stück:

  1. Sicherheit: Personen und Maschinen sind vor Verletzungen zu schützen
  2. Operationen: Bei der Reinigung, Wartung und Verbesserung des Labors, trägt jeder eine unterstützende Rolle
  3. Wissen: Jeder ist dafür verantwortlich, zur Dokumentation und Anleitung beizutragen

Um so einen Maker Space auch in Braunschweig aufzubauen, wurde zunächst der Fablap Braunschweig e.V. gegründet. Dieser bestand zu Beginn aus einem Stammtisch, wo die Umsetzung eines wirklichen Maker Spaces geplant wurde. Größtes Problem war es, einen passenden Raum zu finden, welcher allen Anforderungen für einen Maker Space entsprach. Neben der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten, stellte auch die Finanzierungen ein grundlegendes Problem dar. Durch die AKB-Stiftung, wohin der Kontakt über Mitgründer Frithjof Hansing entstand, konnte eine Anschubsfinanzierung organisiert werden. Nach einjähriger Suche wurden die Räumlichkeiten im uninahen Rebenpark entdeckt und die Umsetzung konnte beginnen.

Seit der Öffnung des Protohauses im April 2016 haben sich durch das Protohaus zahlreiche eigene Projekte, wie das Sonnensystem oder die Gewächshausprojekte entwickelt. Zudem beginnt mit der Lehre durch das Protohaus in Kooperation mit der TU-Braunschweig ein neues Kapitel und die Community des Protohauses wächst stetig. Einzelne erfolgreiche Events, wie die Fuck Up Night, sorgen für einen immer höheren Bekanntheitsgrad und wir freuen uns auf die Zukunft des Protohauses!

Mission

Vision

start.1555320331.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/04/15 11:25 von antje