Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:otto-the-robot

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Otto, the Robot

Einführung

Otto ist ein tanzender Roboter, welcher mit etwas Geschick und Zeit von jedem aufgebaut werden kann. Die originalen Ottos wurden noch aus Teilen aus dem 3D-Drucker aufgebaut. Auch wenn sich diese Technik durchaus für eine solche Anwendung eignet dauert die Herstellung des Gehäuses für einen Otto bis zu 20h oder noch länger. Für Workshops und Veranstaltungen, wo mehrere Ottos gebaut werden sollen eignet sich diese Art der Herstellung deshalb nicht. Aus diesem Grund wurde im Backspace, dem Hackerspace aus Bamberg, ein Ottoentwurf aus Teilen aus dem Lasercutter entwickelt. Die vorliegende Anleitung basiert auf deren Arbeit, welche hier zu finden ist.

Übersicht

Otto besteht insgesamt aus 38 einzelnen Holzteilen und YYY Elektronikkomponenten, sowie einigen Kleinteilen wie Schrauben und Kabeln. Er ist untergliedert in 4 Kompartimente: Dem Kopf, dem Körper, zwei Beinen und zwei Füßen. Diese sind über Gelenke oder den Servomotoren miteinander verbunden. Die Arbeit für den Aufbau eines Ottos unterteilt sich in vier Aufgaben:

  1. Zusammenstecken der ausgelaserten Holzteile
  2. Integration und Verbinden von Elektronikbauteilen
  3. Programmierung des Mikrocontrollers
  4. Kalibrierung der Servos & Feintuning

Im Folgenden werden die einzelnen Arbeitsschritte, sowie notwendige Materialien, Werkzeuge und Hilfsmittel beschrieben.


Schritt 1: Zusammentragen aller Materialien

Für den Aufbau sind folgende Materialien notwendig:

projekte/otto-the-robot.1575584609.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/12/05 23:23 von benny