Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projekte:otto-the-robot

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
projekte:otto-the-robot [2019/12/12 23:27] bennyprojekte:otto-the-robot [2019/12/16 11:56] benny
Zeile 1: Zeile 1:
 +To-do:
 +- mBlock Tutorial
 +
 +
 ====== Otto, the Robot  ====== ====== Otto, the Robot  ======
  
Zeile 12: Zeile 16:
 Otto besteht insgesamt aus 38 einzelnen Holzteilen und YYY Elektronikkomponenten, sowie einigen Kleinteilen wie Schrauben und Kabeln. Er ist untergliedert in 4 Kompartimente: Dem Kopf, dem Körper, zwei Beinen und zwei Füßen. Diese sind über Gelenke oder den Servomotoren miteinander verbunden. Ein Mikrocontroller, der Arduino Nano, ist das "Hirn" des Ottos und befolgt einen eigens programmierten Code und steuert alle Komponenten wie die vier Servos oder den Buzzer.  Otto besteht insgesamt aus 38 einzelnen Holzteilen und YYY Elektronikkomponenten, sowie einigen Kleinteilen wie Schrauben und Kabeln. Er ist untergliedert in 4 Kompartimente: Dem Kopf, dem Körper, zwei Beinen und zwei Füßen. Diese sind über Gelenke oder den Servomotoren miteinander verbunden. Ein Mikrocontroller, der Arduino Nano, ist das "Hirn" des Ottos und befolgt einen eigens programmierten Code und steuert alle Komponenten wie die vier Servos oder den Buzzer. 
  
-Die Arbeit für den Aufbau eines Ottos unterteilt sich in vier Aufgaben:+Die Arbeit für den Aufbau eines Ottos unterteilt sich in Aufgaben: 
 +  - Zusammentragen aller Materialien
   - Zusammenstecken der ausgelaserten Holzteile   - Zusammenstecken der ausgelaserten Holzteile
   - Integration und Verbinden von Elektronikbauteilen   - Integration und Verbinden von Elektronikbauteilen
Zeile 97: Zeile 102:
  
 /Bild vom verkleben der Verstärkungsplatte auf das Fußgelenk /Bild vom verkleben der Verstärkungsplatte auf das Fußgelenk
 +
 +===== Schritt 3: Aufbau & Integration der Elektronik =====
 +
 +Die Elektronik sorgt dafür, dass unser Otto sich bewegen oder Musik machen oder mit uns interagieren kann. Das Hirn ist der Arduino Nano, dessen Kontaktpins über ein Erweiterungsboard für uns leichter zugänglich gemacht worden sind. Die verschiedenen Komponenten sollten nach dem dargestellten Schaltplan verbunden werden, damit der Arduino Nano weiß, wo welcher Motor oder Sensor angeschlossen ist. Die Servomotoren brauchen z.B. drei Kabel, Plus, Minus und ein Signal. Dagegen kommen andere Komponenten wie der Buzzer oder die Taster mit nur zwei Kabeln aus. Für eine genauere Beschreibung der Komponenten siehe hier.
 +
 +Wir starten mit dem Löten der Komponenten. Löten verbindet im Allgemeinen elektronische Bauteile, indem vereinfacht gesagt sog. Lötzinn geschmolzen und auf den zu verbindenen Bauteilen erstarrt. 
 +Einige unserer Komponenten können einfach über sog. Dupont-Steckerkabel miteinander verbunden werden.
 +
 +/Bild von Dupontkabel
 +
 +Andere besitzen noch keine einfache Anschlussmöglichkeit und müssen deshalb an Kabel gelötet werden.
 +Hierzu zählen der Buzzer, der Drucktaster und der Switch. Wir können diese entweder mit einfachen Klingeldraht direkt an die richtigen Pins des Arduino Nano Erweiterungsboard löten oder an die Komponenten Dupontstecker anlöten. 
 +
 +/Bild Klingeldraht
  
  
projekte/otto-the-robot.txt · Zuletzt geändert: 2019/12/16 13:51 von benny